Kennenlernen / Gemeindeleben / Archiv 2015

Archiv 2015

18.02 - 21.02.2015 | Legotage


Lego-Bautage, dass bedeutet viel Spaß, Kreativität, Freude am Lego bauen, gestalten, andere Menschen kennenlernen, in großen Legokisten wühlen, neue Ideen ausprobieren, sich von anderen insperieren lassen, große Lego Häuser und Gebäude bauen, ... .

In den Faschingsferien 2015 hatten wir als FeG Rems-Murr großes vor: Wir bauten eine ganze Stadt! Zoo, Flughafen, Fußballfeld, Zug und Hochbahn wurden wahre Hingucker in dieser Metropole. Kinder zwischen 8 und 12 Jahren bauten in drei Tagen mit fachkundiger Unterstützung all diese bauten zusammen.

Der Abschluss der Lego Bautage war der Gottesdienst am Sa, den 21.02.2015. Nach dem Gottesdienst gab es dann die Möglichkeit die Stadt zu besichtigen. Kaffee und Kuchen lud zum verweilen ein.

Tag 1

Die Kinder kamen zwischen 14:30 - 15:00 Uhr und wurden von uns in Empfang genommen. Jedes Kind bekam sein Namensschild und konnte seine Schuhe ins Regal stellen, wenn es Hausschuhe mitgebracht hatte. Anschließend durften sie in die Alte Kelter eintreten und die Grundplatte für unsere Legostadt bewundern.

Als um drei Uhr alle da waren wurde mit dem Programm gestartet. Wir sangen ein paar Lieder, es gab Infos zum Bauen und dann wurden die Gruppen eingeteilt. Einige Gruppen wollten Legobausetze bauen, andere liebten das freie Bauen.

Nach ungefähr der hälfte der Zeit wurde eine kurze Baupause eingelegt. Die Kinder bekamen etwas zu trinken und Brezel zu Essen. Julian Kaiser gab im Anschluss daran einen kleinen Impuls zum nachdenken.

Danach ging es in die zweite Bauphase. Einige Gruppen konnten ihre fertigen Bausätze schon in die Stadt stellen. Der Bauleiter zeigte ihnen, wo der beste Platz dafür sei. Andere Gruppen wurden mit ihrem Bauwerk noch nicht fertig und werden es am 2. Tag weiter bauen. Wir sind gespannt, wie sich die Stadt entwickelt.

Erste Bilder von den Vorbereitungen der Lego Bautage → Bildergalerie

Tag 2

Am 2. Tag kamen einige Kinder schon eine halbe Stunde vor Beginn und wollten direkt mit dem Lego bauen beginnen. Die Kinder, die am Vortag nicht mit ihrem Bausatz fertig geworden sind, durften weiterbauen.

Um 15:00 Uhr gingen die Legobautage dann wieder offiziell weiter. Mit Begrüßung und dem LEGO Lied starten alle Kinder und Mitarbeiter den 2. Legobautag. An diesem Tag wurden die meisten Legobausätze gebaut. Die Legostadt begann sich zu füllen. Ein Kind durfte mit dem Zoo beginnen und diesen kreativ gestalten. Es gab keine Vorlage für den Zoo, lediglich ein paar Bilder zur Anregung.

Nach der hälfte der Zeit gab es wieder die Baubause mit Brezel, Getränken und anschließendem Impuls und einigen Liedern.

In der zweiten Bauphase waren schon alle großen Baussätze vergeben oder fertig gebaut. Nun standen kleinere Bausätze, wie Autos, Schiffe und Flugzeuge angebot. Am Abend waren so gut wie fast alle Bausätze fertig

Tag 3

Am dritten Legobautag wurde fast nur noch frei gebaut. Die noch zur verfügungstehenden Flächen auf der Legostadt füllten sich. Einige Kinder bauten nun auch direkt auf den Bauplatten der Legostadt. Mit Bäumen, Blumen, Tieren und Menschen sah die Stadt richtig lebendig aus.

Auch am dritten Tag wurde wieder eine Baupause mit einem kleinen Snack und einem Impuls eingelegt. Beim LEGO Lied sangen alle Kinder kräftig mit.

Gestärkt ging es dann wieder ans freie Bauen. Es entstanden kleine, mittlere und Hochhäuser, ein Krankenhaus, eine Bank, ein kompletter Zoo, Hafenanlagen und vieles mehr. Am Ende der Zeit wollten viele Kinder gar nicht nach Hause gehen. Die Lego Bautage hat allen Kindern viel Spaß gemacht.

zurück zur Archivübersicht 2015